[Postfixbuch-users] Frage zum smtpd_proxy_filter und Amavis

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 9 15:34:00 CET 2006

* Sascha Backes <postfix at mpch-mainz.mpg.de>:
> Hi Leute!
>
> Befinde mich jetzt in der Testphase der Kombination aus
> Postfix/smtp_proxy_filter und Amavisd-new/Spamassassin.

smtp**D**_proxy_filter

> Hier ein paar Fragen/ Unklarheiten, wuerde mich freuen, wenn ihr mir mit
> Rat und Tat zur Seite stuendet!
>
> 1.) Habe im mail.log ab und an dieses stehen:
> postfix/smtpd[30784]: warning: lost connection with proxy 127.0.0.1:10024

Whoops, da hat amavisd-new "aufgelegt".

>  Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
>  Out: 451 Error: queue file write error

Klingt so als würde amavisd-new die Mail seinerseits nicht an Postfix
loswerden. Loggt Postfix Fehler?

> Klappt da die Uebergabe nicht oder liegts an dem Timeout? Wuerde ein
> erhoehen des Timeouts mit smtpd_proxy_timeout= xxxs Abhilfe schaffen?
> Habe die Anzahl Prozesse von Postfix und Amavis uebrigens angeglichen.

Die müssen gleich sein, ja

> smtp_proxy_filter Funktion beliefert zu werden, da es ja smtp versteht.
> Nun habe ich haeufiger gelesen, das es bei Amavis zu
> Performanceproblemen kommen kann.

Ja

> Bei uns werden die mails ueber
> Spamassassin gegen einen Wortfilter abgeglichen und Mails mit Anhaengen
> ueber Sophie gescannt. Die Maschine ist sehr performant, als wir die
> klassische Variante haben laufen lassen, kamen wir selten auf 5 % CPU
> Last. Speichermaessig sind wir auch weit im gruenen Bereich.

Klingt gut.

> Spricht unter diesen Umstaenden immer noch etwas gegen den Einsatz von
> Amavis in Verbindung mit der Proxy Funktion?

Würde sagen nein.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.postfix-buch.com