[Postfixbuch-users] Cyrus und Postfix: User unknown in virtual alias table

Daniel Schulz dlsz at arcor.de
Do Nov 9 15:35:35 CET 2006

Hallo,

jetzt komme ich nach etlichen Tagen lesen und suchen doch nicht weiter.
Ich habe ein Debian Sarge (amd64) mit Postfix 2.1.5 und Cyrus 2.2.13
(nicht der original aus Sarge, der kann noch keine virtuellen Domains)
laufen. Beides soll mit mehreren Domains laufen.

Postfix sollte theoretisch korrekt tun, Weiterleitungen die ich in die
virtual_alias_maps eintrage, klappen Problemlos. Mit einer Domain hat
das bisher auch mit der Konfiguration so geklappt. Nur wenn ich in
cyradm eine Mailbox mit "cm user.test at example.com" anlege, dann klappt
das zwar, aber wenn ich eine Mail an "test at example.com" schicke, sagt
Postfix:

------------------------
Nov  9 14:55:27 localhost postfix/error[30940]: 28F1D54162:
to=<daniel at domain.org>, relay=none, delay=0, status=bounced (User
unknown in virtual alias table)
------------------------

Angelegt ist die Mailbox aber:

------------------------
localhost.localdomain> lam *
user.daniel at domain.org:
  daniel at domain.org lrswipcda
localhost.localdomain>
------------------------

In der main.cf steht "mailbox_transport = cyrus" und in der master.cf:

------------------------
cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=cyrus argv=/usr/sbin/cyrdeliver -e -m ${extension} ${user}

Hat jemand eine Idee, warum Postfix sagt, dass der User unbekannt ist
und nicht Cyrus? Eigentlich müßte Postfix mit den Einstellungen die Mails
doch direkt an Cyrus übergeben? In der virtual_alias_domains stehen die
Domains drin, die Datei ist auch in der main.cf korrekt eingebunden und
gehasht.

Ich raff nicht wo der Fehler liegt. Hat jemand eine Idee?

Daniel