[Postfixbuch-users] Frage zum smtpd_proxy_filter und Amavis

Sascha Backes postfix at mpch-mainz.mpg.de
Do Nov 9 15:24:25 CET 2006

Hi Leute!

Befinde mich jetzt in der Testphase der Kombination aus
Postfix/smtp_proxy_filter und Amavisd-new/Spamassassin.

Hier ein paar Fragen/ Unklarheiten, wuerde mich freuen, wenn ihr mir mit
Rat und Tat zur Seite stuendet!

1.) Habe im mail.log ab und an dieses stehen:
postfix/smtpd[30784]: warning: lost connection with proxy 127.0.0.1:10024

Hier noch ein Mitschnitt einer der fehlgeschlagenen Verbindungen:

Transcript of session follows.

 Out: 220 mpch01.mpch-mainz.mpg.de ESMTP Postfix
 In:  ehlo friend
 Out: 250-mpch01.mpch-mainz.mpg.de
 Out: 250-PIPELINING
 Out: 250-SIZE 60000000
 Out: 250-VRFY
 Out: 250-ETRN
 Out: 250 8BITMIME
 In:  MAIL FROM:<walter at griffield.biz>
 Out: 250 Ok
 In:  RCPT TO:xxxxxxxxxxxxxxxxxx
 Out: 250 Ok
 In:  DATA
 Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
 Out: 451 Error: queue file write error

Session aborted, reason: lost connection

Die andern Warnmeldungen sehen aehnlich aus, enden immer mit
Out: 451 Error: queue file write error

Klappt da die Uebergabe nicht oder liegts an dem Timeout? Wuerde ein erhoehen des Timeouts mit smtpd_proxy_timeout= xxxs Abhilfe schaffen? Habe die Anzahl Prozesse von Postfix und Amavis uebrigens angeglichen.

2.) Woran im Logfile kann ich erkennen (falls ich das ueberhaupt kann),
das das Checken anhand des proxy_filters und Amavis funktioniert? Die
Logfiles sehen aus wie vorher, als hier noch die klassische Variante des
CHECK_AFTER_QUEUEING lief. Fehlermeldungen habe ich keine, ausser die
obige Warnmeldung. Ansonsten scheint alles wie gehabt zu funktionieren.

3.) Amavis ist ja grundsaetzlich in der Lage, ueber die
smtp_proxy_filter Funktion beliefert zu werden, da es ja smtp versteht.
Nun habe ich haeufiger gelesen, das es bei Amavis zu
Performanceproblemen kommen kann. Bei uns werden die mails ueber
Spamassassin gegen einen Wortfilter abgeglichen und Mails mit Anhaengen
ueber Sophie gescannt. Die Maschine ist sehr performant, als wir die
klassische Variante haben laufen lassen, kamen wir selten auf 5 % CPU
Last. Speichermaessig sind wir auch weit im gruenen Bereich.

Spricht unter diesen Umstaenden immer noch etwas gegen den Einsatz von
Amavis in Verbindung mit der Proxy Funktion? Ich weiss, das ist immer ne
glaubensfrage, mich interessiert einfach eure Meinung, denn ich moechte
ungerne etwas anderes als Amavis einsetzen, denn es hat bisher sehr gute
Dienste geleistet, zumindest fuer unsere Zwecke.

Danke im Voraus fuer Meinungen und Tips!!

Sascha

--

Mit freundlichem Gruß/ With kind regards

Sascha Backes

Max-Planck-Institut für Chemie
IT
postfix [at] mpch-mainz DOT mpg DOT de