[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Mai 18 23:18:54 CEST 2006

Joachim Sturm wrote:
> Danke für Die Nachhilfe. Das muß ich erst mal verarbeiten.
> ----

Das dauert seine Zeit.
Hier ist noch keiner als Guru geboren worden. (^-^)

Früher war bei uns in der Firma auch mal so eine Dumpfbacke von Mailrelay
am Arbeiten mit auch diesen Problemen. Seit ich einen Postfix-Server als
Relay benutze, schlafe ich wirklich besser.

Ein wichtiger Grundsatz ist, dass man unerwünschte Mails wann irgend
möglich abweisen sollte aber eben nicht annehmen und dann wieder
zurückschicken. Solange die Mailübertragung nicht abgeschlossen ist, liegt
  die Verantwortung für die Mail beim sendenden Server. Wenn die
Übertragung abgeschlossen ist und dein Server die Mail entgegengenommen
hast, dann ist dein Server dafür verantwortlich.

Deshalb stelle ich angenommene Mails, die Spamassassin als Spam einstuft,
dann auch (mit markiertem Subject) zu.

> 450 <Schneewitchen at mein-mailserver-zuhause.de>:
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
> ---
> 4yz Fehler bedeutet "Transistent Problem" also ständiges Problem. Dann muß
> der Mailer es doch nicht noch mal versuchen

Ein 4xx ist immer ein temporärer Fehler. Was du meinst, ist wahrscheinlich
der 5xx, was immer ein dauerhafter Fehler ist, der dazu auffordert, nicht
noch einmal die Aktion zu versuchen.

> 450 bedeutet doch: Aktion nicht ausgeführt, Mailbox nicht verfügbar.

Eigentlich sollte es heissen: "Mailbox im AUGENBLICK nicht verfügbar."

Hier gibt es eine kleine Übersicht über die Fehlercodes:
http://www.admins-tipps.net/glossar/smtp_codes.htm

Sandy