[Postfixbuch-users] Bounce mail (OT)

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Mai 19 09:52:27 CEST 2006

Am Donnerstag, 18. Mai 2006 22:50 schrieb Joachim Sturm:

> Danke für Die Nachhilfe. Das muß ich erst mal verarbeiten.
> ----
> 450 <Schneewitchen at mein-mailserver-zuhause.de>:
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table
> ---
> 4yz Fehler bedeutet "Transistent Problem" also ständiges Problem.
> Dann muß der Mailer es doch nicht noch mal versuchen

Falsch, einfach nur falsch.

> 450 bedeutet doch: Aktion nicht ausgeführt, Mailbox nicht verfügbar.

Ob 450 oder 470 ist egal, entscheidend ist 4xx, eine tiefere Bedeutung
gibt es nicht.

Aber auch hier: Leider falsch. Eine nicht verfügbare Mailbox ist ein
5xx, ein fataler dauerhafter Fehler -- oder willst Du 30 Jahre warten,
bis die entsprechende Person mal geboren wird? Einige Server (auch
Postfix) geben allerdings per default einen temporären Fehler 4xx
zurück, bis sie anders konfiguriert werden, um den Admin vor Fehlern zu
schützen.

> Und nicht:

Doch. Exakt das bei 4xx. Ganz genau das.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de