[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Sa Mai 13 21:57:02 CEST 2006

Am Samstag, den 13.05.2006, 21:06 +0200 schrieb Andreas Winkelmann:
> Wieso erlaubst Du dem Kunden Deinen Server als RelayHost zu benutzen,
> wenn er
> selber Mails aus dem Internet annimmt? Denke nicht, dass es in dieser
> Konstellation einen sicheren Weg gibt sowas zukünftig zu vermeiden.
>
> Wenn er Deinen Server als RelayHost benutzen will, dann stell ihn
> komplett
> dazwischen.
>
> Andererseits finde ich es positiv wenn Leute Geld an wohltätige
> Organisationen
> spenden ;-)
>
> --
> [...]

a) Weil dessen Internet Anbindung eine dynamische IP hat und er froh ist
überhaupt eine DSL Leitung zu haben, weil am Land gibt es oft nicht
wirklich Alternativen.

b) Weil ich keinen Einfluss auf deren Infrastruktur und Administration
habe und nur die Domain mit Mail Konten und Website hoste.

Sehe ich das also richtig das alle Mail Server dieser Welt so einer
"Attacke" schutzlos ausgeliefert sind?
Jeder der einen Account bei den großen Hosting Provider hat, könnte dann
also dessen Mail Server auf die RBL Listen bringen indem er diese als
Smart Host missbraucht und jede Menge Spams absichtlich oder durch ein
open relay versendet?
Es müsste dann ja gar nicht einmal mit dem Wissen des Account Inhabers
geschehen, indem das Passwort aus dem Netzwerk Verkehr mitgehört wurde.

Thomas