[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mai 13 21:06:45 CEST 2006

Am Saturday 13 May 2006 20:43 schrieb Thomas Antony:

> Ein Exchange Server unserer Kunden war ein offenes Relay und hatte
> unseren Mail Server als Smart Host eingetragen worüber dann zig tausende
> Spams versendet worden sind. Ich habe das allerdings erst nach 14

> Was für Möglichkeiten gibt es um eine solche Situation vorzubeugen?
> Ich benutze derzeit noch Postfix 2.0.18.

Wieso erlaubst Du dem Kunden Deinen Server als RelayHost zu benutzen, wenn er
selber Mails aus dem Internet annimmt? Denke nicht, dass es in dieser
Konstellation einen sicheren Weg gibt sowas zukünftig zu vermeiden.

Wenn er Deinen Server als RelayHost benutzen will, dann stell ihn komplett
dazwischen.

Andererseits finde ich es positiv wenn Leute Geld an wohltätige Organisationen
spenden ;-)

--
	Andreas