[Postfixbuch-users] Spam über Smart Host

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Mai 13 22:40:06 CEST 2006

Am Saturday 13 May 2006 21:57 schrieb Thomas Antony:

> a) Weil dessen Internet Anbindung eine dynamische IP hat und er froh ist
> überhaupt eine DSL Leitung zu haben, weil am Land gibt es oft nicht
> wirklich Alternativen.

Wieso hat er dann überhaupt einen Mailserver der konfiguriert ist Mails
anzunehmen? Ist das als Firma nicht ein wenig strange? Das wäre dann ein
Grund, als Provider Port 25 eingehend zu blocken.

> b) Weil ich keinen Einfluss auf deren Infrastruktur und Administration
> habe und nur die Domain mit Mail Konten und Website hoste.
>
> Sehe ich das also richtig das alle Mail Server dieser Welt so einer
> "Attacke" schutzlos ausgeliefert sind?
> Jeder der einen Account bei den großen Hosting Provider hat, könnte dann
> also dessen Mail Server auf die RBL Listen bringen indem er diese als
> Smart Host missbraucht und jede Menge Spams absichtlich oder durch ein
> open relay versendet?

Ist Provider-Abhängig. Es gibt für Privat-Leute meist so Volumen. Du darfst am
Tag/Woche/Monat nur eine gewisse Anzahl an Mails versenden. Dies könnte ein
Schutz sein. Aber sobald es Firmenkunden sind, fallen solche Beschränkungen
meistens Weg. Und das sind doch die, die häufiger mal einen Mailserver zu
laufen haben.

Aber um auf solche Listen zu landen braucht es gar nicht so viele Mails. Es
reicht eigentlich eine.

Als Provider würde es sich dann anbieten den Kunden zu ermahnen bzw. nach
Wiederholungen rauszuwerfen oder zumindest Port 25 zu blcoken.

> Es müsste dann ja gar nicht einmal mit dem Wissen des Account Inhabers
> geschehen, indem das Passwort aus dem Netzwerk Verkehr mitgehört wurde.

Spammer sind nicht unbedingt dumm.

Hatte mal vor einen Honeypot aufzusetzen und zu schauen was die Leute machen
würden, wenn der Login über den sshd oder das cmd.exe über den Apache klappen
würde. Habe aber zu wenig Zeit dazu, zumindet im moment.

--
	Andreas