[Postfixbuch-users] Header Check oder smtpd_sender_restrictions um Absender zu blocken

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Mär 26 22:48:18 CEST 2006

* Thomas Lagner <tlagner at googlemail.com>:

> > Warum eigentlich regexp?
>
> war für mich erst mal einfacher..

Findest Du? Die meisen Leute haben eher Probleme mit regecp/pcre...

Ich finde
tlagner at googlemail.com	REJECT
einfacher als:
/^tlagner at googlemail\.com$/	REJECT

> OK, der erste kontrolliert die Eingabe MAIL FROM bei der SMTP-Verbindung und
> im Header suche ich nach dem übermittelten FROM: nach dem DATA Befehl.

Ja, genau. Und jenachdem WAS Du blocken willst nimmst Du das eine oder
andere.
MUAs zeigen normalerweise nur den From: Header an.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com