[Postfixbuch-users] Header Check oder smtpd_sender_restrictions um Absender zu blocken

Thomas Lagner tlagner at googlemail.com
So Mär 26 22:45:52 CEST 2006

Hallo,
On Sunday 26 March 2006 22:15, Ralf Hildebrandt wrote:
> Das ist ganz schlecher Stil; korrekte, lesbare Form ist:
> smtpd_sender_restrictions = check_sender_access
> regexp:/etc/postfix/sender_access

Stimmt, ich hatte das example aus der man page genommen und da stand:
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access..
hash hatte ich dann gegen regexp ausgestauscht.
Weiter unten steht es aber richtig: check_sender_access maptype:mapname

> Warum eigentlich regexp?

war für mich erst mal einfacher..

> [] Du hast den Unterschied zwischen Envelope und Header nicht verstanden!
>
> Das erste blockt den envelope sender, das zweite den Header.

OK, der erste kontrolliert die Eingabe MAIL FROM bei der SMTP-Verbindung und
im Header suche ich nach dem übermittelten FROM: nach dem DATA Befehl.

Ich glaube ich sollte mir erst mal die entsprechenden RFC Abschnitte
durchlesen..

danke

Gruß

Thomas