[Postfixbuch-users] Hartnäckigen Spammer loswerden?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Do Mär 23 17:16:30 CET 2006

On Thu, Mar 23, 2006 at 05:06:47PM +0100, Matthias Haegele wrote:
> http://www.postfix.org/postconf.5.html#unverified_sender_reject_code
>   -> "Do not change this unless you have a complete understanding of RFC
> 821"
>
> Da ich das glaube ich nicht komplett verstanden habe mache ich das nur
> temporär,
> handle ich dadurch reject_code = 550 nicht-rfc-konform?.

Nunja, ich weis nicht, wie postfix bei reject_unverified_sender handelt
wenn die Gegenstelle einen 4xx zurueckgibt. Wenn die gegenstelle ein
5xx zurueckgibt, ist es IMHO ok selbst auch mit 5xx zu rejecten.

> Bzw. was macht es für einen Unterschied ob ich einen temporären Fehler
> generiere (450), oder einen endgültigen (550), imho wird dadurch die
> Adresse ja nicht "gültiger", was ein "späteres Senden" obsolete machte?.

Wie gesagt, kommt auf das verhalten von reject_unverified_sender selbst
an. Dadurch, dass ich es nicht benutze, weis ich eben nicht, wie es sich
verhaelt wenn die Gegenstelle 4xx zurueckgibt. Bei 4xx sollte
reject_unverified_sender idealer weise auch einen 4xx zurueckgeben.

Ich hab noch http://www.postfix.org/ADDRESS_VERIFICATION_README.html
gefunden, aber noch nicht durchgelesen.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)