[Postfixbuch-users] Hartnäckigen Spammer loswerden?

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Do Mär 23 17:06:47 CET 2006

Robert Schetterer schrieb:
> Robert Felber schrieb:
[...]
> Hi, unverified sender wuerde ich nicht empfehlen, um schnell jemand zu
> blocken entweder mit einer access map
> und/oder einfach per header,body check

http://www.postfix.org/postconf.5.html#unverified_sender_reject_code
  -> "Do not change this unless you have a complete understanding of RFC
821"

Da ich das glaube ich nicht komplett verstanden habe mache ich das nur
temporär,
handle ich dadurch reject_code = 550 nicht-rfc-konform?.
Bzw. was macht es für einen Unterschied ob ich einen temporären Fehler
generiere (450), oder einen endgültigen (550), imho wird dadurch die
Adresse ja nicht "gültiger", was ein "späteres Senden" obsolete machte?.

Habe es momentan so eingestellt auf ...= 550, werde aber vmtl. eine
Restriktion bauen die diese Domain blockt, scheint eh was mit
"chinesischen Zeichen" zu sein. Was besseres fällt mir momentan auch
nicht ein.

> MfG

Grüsse & Danke für eure Hilfe!
MH