[Postfixbuch-users] NAT für Mail ? (stichw. Urlaubsvertretung)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Mär 4 17:55:01 CET 2006

Oliver Geisen wrote:
> Hallo,

> Genau das ist das Problem. Die User setzen Outlook-Express ein und da
> ist das alles nicht möglich :-(
> Eine einfache Lösung wäre auch das "Reply-To:" Feld im Mailheader
> entsprechend zu setzen, aber das geht auch nur statisch.
>
> Welche einfach zu handhabende Möglichkeit könnte es denn geben das
> der User beim Senden/Antworten von Mail die effektive Absendeadresse
> vorgibt, wenn dies vom MUA nicht möglich ist ?
> (Ja, ich weiss das OE auch mehrere Konten kann, aber diese immer ein-
> auszurichten ist zuviel arbeit)

> [...]

Mein Rat ist: vergiß es!

Das Konstrukt wird zu kompliziert, und die Wartung verschlingt mehr
Arbeit, als es wert ist. Du könntest zwar Restriction classes einsetzen
und dann die Mail an eine andere Postfix-Instanz (oder zumindest einen
anderen Listener) weiterleiten mit eigener cleanup-Instanz, aber das alles
zu warten wäre nicht gerade mein Traum als Administrator.

Sandy