[Postfixbuch-users] NAT für Mail ? (stichw. Urlaubsvertretung)

Oliver Geisen oliver.geisen at kreisbote.de
Sa Mär 4 16:08:24 CET 2006

Hallo,

> Also mit Kmail ist das alles kein Problem. Da habe ich soas wie "wenn
> im Ordner foo, nutzer Absender foo"
Genau das ist das Problem. Die User setzen Outlook-Express ein und da
ist das alles nicht möglich :-(
Eine einfache Lösung wäre auch das "Reply-To:" Feld im Mailheader
entsprechend zu setzen, aber das geht auch nur statisch.

Welche einfach zu handhabende Möglichkeit könnte es denn geben das
der User beim Senden/Antworten von Mail die effektive Absendeadresse
vorgibt, wenn dies vom MUA nicht möglich ist ?
(Ja, ich weiss das OE auch mehrere Konten kann, aber diese immer ein-
auszurichten ist zuviel arbeit)

Ist es möglich eine "sender_canonical" zu erstellen, die Abhängig von
der Absende/Zieladresse reagiert ?

Mit freundlichen Grüssen,

Oliver Geisen
Systemadministrator