[Postfixbuch-users] Postfix und DNS mit Asterisk

Andreas Ernst ae at ae-online.de
Mo Jan 30 16:13:38 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> Das geschieht dann, wenn es keinen MX Eintrag gibt, dann wird der A
> Eintrag ausgewertet für die Domain. Sorge dafür, dass ein MX Eintrag auf
> den Postfix Server gesetzt wird und dieser sich nicht für alle Subdomains
> verantwortlich fühlt.

Das war mit schon klar, dass dies daher rüht...bzw. habs vergessen zu
erwähnen... ok Beispiel:

bla at bla.blabla.domain.com hat keinen MX somit wird der A Record
*.domain.com genommen.
blub at blub.domain.com hat keinen MX somit wird der A Record *.domain.com
genommen.

Beide Mails sollten rejectet werden, aber da Postfix guckt .... aahh für
blub.domain.com ist der *.domain.com zuständig und ich leite weiter.

Ich hoffe, dass es jetzt klarer is... ;-)

> DNS ja, aber mit richtigem MX Eintrag lösbar.

> Ich habe ein paar Domains, die keine Mails entgegennehmen einfach in
> transport auf error: gesetzt. Die Mail geht direkt wieder zum Absender
> zurück mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Ich kenne die Domains ja vorher nicht...somit kann ich auf keinen error
setzen oder ich müsste "*.domain.com" nehmen, schadet wahrscheinlich
mehr als es hilft.

Danke
Andreas

--