[Postfixbuch-users] Postfix und DNS mit Asterisk

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 30 19:09:52 CET 2006

Andreas Ernst wrote:

> Das war mit schon klar, dass dies daher rüht...bzw. habs vergessen zu
> erwähnen... ok Beispiel:
>
> bla at bla.blabla.domain.com hat keinen MX somit wird der A Record
> *.domain.com genommen.
> blub at blub.domain.com hat keinen MX somit wird der A Record *.domain.com
> genommen.
>
> Beide Mails sollten rejectet werden, aber da Postfix guckt .... aahh für
> blub.domain.com ist der *.domain.com zuständig und ich leite weiter.
>
> Ich hoffe, dass es jetzt klarer is... ;-)

Anhand welchen Kriteriums soll Postfix entscheiden, dass die Mails
rejected werden sollen? Bisher ist mir auch noch nicht ganz klar, ob dort
nun ein Mailserver läuft oder nicht.

Ist das Problem, dass dort an dieser Adresse KEIN Mailserver läuft?

Ist das Problem, dass an dieser Adresse ein Mailserver läuft, der besser
weiss als dein Server, welche Mails gültig sind und welche nicht?

Wenn das erstere, dann setze den Transport für diese Domain wie u.a. auf
error:.

Wenn das letztere und du relay server für die Domain bist, dann sorge
entweder dafür, dass die Leute vom entgültigen Server dir eine Liste der
gültigen Adressen geben.

Wenn du nur eine Mail dorthin schicken willst an die Domain, aber nicht
dafür verantwortlich bist und lediglich sicherstellen willst, dass ein
unzustellbare Mail nicht vergammelt, dann setze einen Check für diese
Domain, der reject_unverified_recipient zurückgibt.
Mailadmins von gut geführten Servern mögen die Address Proben nicht gerne,
deshalb würde ich damit vorsichtig sein.

Bitte mal genau beschreiben was präzise das Problem ist, für welche Teile
du verantwortlich bist, und was du nicht beeinflussen kannst.

Ich habe beispielsweise aol.de auf den error Transport gesetzt, da diese
Mails sonst 5 Tage in der Queue gammeln und dann als unzustellbar
zurückkommen. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.

> Ich kenne die Domains ja vorher nicht...somit kann ich auf keinen error
> setzen oder ich müsste "*.domain.com" nehmen, schadet wahrscheinlich
> mehr als es hilft.

Kommt drauf an, was das Problem ist.  Siehe oben.(^-^)