[Postfixbuch-users] Postfix und DNS mit Asterisk

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jan 30 13:44:06 CET 2006

Andreas Ernst wrote:
> Hallo,
>
> der DNS ist so konfiguriert, dass alle Subdomains zum Webserver
> aufgelöst werden, damit wenn sich einer vertippt auf *jeden* Fall auf
> der Website landet (Kundenwunsch):
>
> *.domain.com   www.domain.com
>
> Das "Problem" dabei ist der Postfix (vorgeschalteter Relay vorm
> Exchange), der den DNS fragt, DNS sagt Webserver ist dafür zuständig,
> obwohl die Subdomain nicht existiert.

Das geschieht dann, wenn es keinen MX Eintrag gibt, dann wird der A
Eintrag ausgewertet für die Domain. Sorge dafür, dass ein MX Eintrag auf
den Postfix Server gesetzt wird und dieser sich nicht für alle Subdomains
verantwortlich fühlt.

> Der Effekt ist, das im Queue lauter eMail drin sind, die "eigentlich"
> rejectet werden müssten.
>
> Ich tendiere dazu, ist DNS Problem und mit Postfix nicht lösbar.

DNS ja, aber mit richtigem MX Eintrag lösbar.

> Entweder damit leben, dass Postfix dauernd versucht auf Port 25 auf den
> Webserver einzuliefern oder den Asterisk aus dem DNS raus.

Ich habe ein paar Domains, die keine Mails entgegennehmen einfach in
transport auf error: gesetzt. Die Mail geht direkt wieder zum Absender
zurück mit der entsprechenden Fehlermeldung.

Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass ich die Konstellation hier noch
nicht ganz begriffen habe. (^-^)
Ich gehe noch mal ein paar Tassen Kaffee trinken...

Sandy