[Postfixbuch-users] 1001 fragen fazit (fetchmail, procmail, spam)

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Fr Feb 24 14:57:07 CET 2006

On Fri, Feb 24, 2006 at 01:08:25PM +0100, Ralf Petry wrote:
> hm, vor smtp data: da müsste ich mich darauf verlassen, dass die filter tun
> was sie sollen... und die spams würden dann wohl in den postfächern der
> benutzer bei 1und1 liegenbleiben (oder nicht?).

Nein. Die "filter" tun was sie sollen. Siehe Postfix Buch.
Im uebrigen gibt es fuer nichts im Leben ein Garantie und du musst dich auch
darauf verlassen, dass die filter bei 1und1 tun was sie sollen. Bloss weil
sie nicht viel Spam erkennen, heist es noch lange nicht, dass sie kein Ham
ablehnen (und sei es aus technischen Gruenden).

Und nein, die mails landen nicht bei 1und1. Die landen beim Absender mit der
Meldung "konnte nicht zugestellt werden, da Empfaenger ablehnt". So wie es das
RFC Proto vorschreibt, und eben die gesetzliche Lage.

Und nicht dass du denkst, es werden 1000 mails wieder zurueckgeschickt und
Bandbreite ..

Es wird nur der Auslieferversuch abgelehnt mit einem Kommentar. bsp:
450 greylisted
oder
550 blockiert weil Monatsblutung

Das ist alles was du "sendest".

Der mailer, der versucht hat bei dir einzuliefern, meldet dem Absender, inkl.
kompletter Mail dass er bei dir nicht ausliefern durfte/konnte.

Bei einem 4xx Statuscode MUSS im uebrigen der Mailer, der versucht hat bei
dir einzuliefern, es erneut versuchen (RFC Standard). Spammer machen das nicht.
Auf diese Tatsache beruht uebrigens Greylisting.

Don't top-post (Antworten zu einem Zitat/Quote gehoeren UNTER jene)

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany