[Postfixbuch-users] Empfänger umschreiben

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 13 20:05:14 CEST 2006

Matthias Houdek wrote:
> Hallo Sandy Drobic, hallo auch an alle anderen

> Nein.
>
> Die Trasport-Tables legen in Abhängigkeit von Empfänger (!) fest, auf
> welchem Weg die Mail verschickt werden soll (z.B. via Relay oder
> direkt).

Ah, ich hatte überlesen, dass der Empfänger in Abhängigkeit vom Absender
gesetzt werden soll. Ich hatte ein reines Addressumschreiben gesehen.

> Jein ;-) (IMHO nicht mit Postfix)

Doch, geht schon, ist aber fast so abstrus wie die Ausgangsfrage. (^-^)

/etc/postfix/check_sender_access:
mail at example.com	REDIRECT neuer_rcpt at meinedomain.de

So sieht das dann im Log aus:
Apr 13 19:59:17 katgar postfix/smtpd[15196]: NOQUEUE: redirect: RCPT from
localhost[127.0.0.1]: <mail at example.com>: Sender address triggers REDIRECT
neuer_rcpt at meinedomain.de; from=<news-reply at japantest.homelinux.com>
to=<crapaddress at gmx.net> proto=ESMTP helo=<localhost>

Ich hatte ganz vergessen, dass die Aktion REDIRECT auch für check_*_access
gilt, nicht nur für headerchecks/bodychecks.

Sandy