[Postfixbuch-users] Muss der Hostname auflösbar sein ??

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Sep 28 14:07:31 CEST 2005

On Wed, Sep 28, 2005 at 01:40:06PM +0200, eyk wrote:

> Meiner Meinung nach sollte das standardisiert werden damit die
> Bekämpfung von unbeliebten Spam besser durchführbar ist, und kein
> gewollter Mailverkehr  als Spam in Dev/Null wandert. Bei den vielen
> internationalen Standards in anderen branchen ( Keine IT ) sollte das
> doch machbar sein das zukünftige Mta?s standardmäßig  eine Host ID
> ausgeben und  dies auch nicht ohne weiteres abzustellen ist , so das
> diese ID nur noch schwer verschleiert werden kann.

Die Standards nennt man RFCs. So wie man gegen die ISO/DIN Verstossen kann,
kann man aber auch gegen die RFCs verstossen, wobei die RFCs nicht das gleiche
Gewicht wie ISOs haben.
Leider halten sich MS/Hotmail/Yahoo und andere Groessen nur ungern an RFCs.
Ich habe keinen IT-Abschluss, aber es wuerde mich interessieren, inwiefern
da die Pruefungen ablaufen, ob RFCs da ueberhaupt eine Rolle in den Lehrplaenen
spielen - und wenn ja, welche (Stiefmutter).

Der Grund warum "Grosse Firmen" gegen RFCs verstossen ist simpel,
es sind Requests For Comments. Und in dem Sinne nur Memos und keine Standards.

Wie auch immer, ich wuerde mir wenn, dann einen anderen Newsletter suchen, oder
sie bei RFC-Ignorant.org melden.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)

Autohaus Erich Kuttendreier