[Postfixbuch-users] AOL blockt alle Mails von meinem Server - Erfahrungen?

jensbeckmann at gmx.info jensbeckmann at gmx.info
Mi Sep 28 11:09:25 CEST 2005

Hallo Liste,

seit kurzem werden alle Mails, die von meinem Server  an AOL-Adressen gehen,
von AOL geblockt(egal von welcher Domain, also auf Basis meiner Server-IP).
Die Fehlermeldung, die ich vom AOL-Server erhalte lautet:

   554 RLY:BD
   http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlybd.html
   This error message indicates that a block has been
   placed against your IP address because we have
   received numerous complaints concerning mail coming
   from that IP address.

So weit ich recherchiert habe, kommen solche "numerous complaints" dadurch
zustande, das von AOL-Usern Spam gemeldet wird, den sie mit gefälschten
Absenderadressen meiner Domains erhalten. Tatsächlich kommen die Mails aber
- wie fast immer bei Spam - *nicht* von meinem Server. Mein Server ist auch
definitiv kein Open-Relay und auch in keiner RBL gelistet. Ich bin auch
sicher, das keiner meiner paar User Spam oder Bulkmails versendet - ich
kenne ja meine Serverlogs. Es ist also rein eine Sache von AOL.

Die Empfehlungen, die AOL den Serverbetreibern in so einem Fall gibt, habe
ich erst mal befolgt (Loop-Back eingerichtet, nutzt aber nichts). Auf die
AOL-whitelist kann man nur kommen, wenn man 100 Mails im Monat an AOL
sendet. Soviel sind es bei mir - zum Glück - nicht ... obwohl man könnte ja
einen Cron-Job einrichten, der jeden Tag Mails an AOL raushaut um die
Bedingungen für das whitelisting zu erfüllen ...  ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit AOL und dessen - ziemlich bescheuerten -
Spam-Policy? Hat es schon jemand geschafft, dass der Block wieder aufgehoben
wurde??

Danke und Grüße
Jens