[Postfixbuch-users] AOL blockt alle Mails von meinem Server - Erfahrungen?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Sep 28 11:17:08 CEST 2005

On Wed, Sep 28, 2005 at 11:09:25AM +0200, jensbeckmann at gmx.info wrote:
> Hallo Liste,
>
> seit kurzem werden alle Mails, die von meinem Server  an AOL-Adressen gehen,
> von AOL geblockt(egal von welcher Domain, also auf Basis meiner Server-IP).
> Die Fehlermeldung, die ich vom AOL-Server erhalte lautet:
>
>    554 RLY:BD
>    http://postmaster.info.aol.com/errors/554rlybd.html
>    This error message indicates that a block has been
>    placed against your IP address because we have
>    received numerous complaints concerning mail coming
>    from that IP address.

> [...]

Wieso schliesst du darauf, dass die sender domains als anlass fuer das
blocking der IP genommen worden?
Evtl. hast du Clients im Netz, die nen Virus haben, oder r00ted sind, was auch
immer, und nicht ueber deinen relay nach aussen mailen, sondern dies selbst
tun. In so einem Fall, Clients checken lassen, und SMTP outgoing sperren und nurfuer deinen Mailer freigeben, so haben wir es hier - falls durch clevere
WLAN-Notebook-User oder Aehnlichem doch mal ein Virus einschleppt.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)

Autohaus Erich Kuttendreier
Ford Haupthaendler Muenchen