Re: [Postfixbuch-users] Muss der Hostname auflösbar sein ??

eyk eyk at sturmjagd.de
Mi Sep 28 13:40:06 CEST 2005

> Das ist auch der Grund warum ich kein reject_unknown_hostname verwenden kann.
> Darum die Frage: ist es "Pflicht" das der Hostname auflösbar ist ??
>
> Irgendwie nervt das nämlich ein bissel. :)

Meiner Meinung nach sollte das standardisiert werden damit die
Bekämpfung von unbeliebten Spam besser durchführbar ist, und kein
gewollter Mailverkehr  als Spam in Dev/Null wandert. Bei den vielen
internationalen Standards in anderen branchen ( Keine IT ) sollte das
doch machbar sein das zukünftige Mta´s standardmäßig  eine Host ID
ausgeben und  dies auch nicht ohne weiteres abzustellen ist , so das
diese ID nur noch schwer verschleiert werden kann.
Selbst über mehrere Server hinweg sollte der Ursprungsort einer Mail
feststellbar sein... Dann würden alle Mails die keine Host ID haben als
potenzieler Spam erkannt  , und das wäre dann kein Problem mehr  des
Datenmist zu filtern. Aber führ das erstmal einer international ein....
wenn man bedenkt wie groß das internet ist und was für Serverbetreiber
da alle drinhängen und man weiß das mit Sicherheit die meisten Server
nicht die aktuellsten  Mta´s usw haben und das über Jahre hinweg, sieht
man schon das so eine Maßnahme  wenn überhaupt erst nach Jahren  greift.

Aber wenns dann so ist finden die Spammer sicher wieder einen Weg um
diese Maßnamen zu umgehen. Also  macht man sich Gedanken ob der Nutzen
im Verhältnis zum Aufwand steht.-

MFG

Eyk