[Postfixbuch-users] Postfix im LAN

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Mai 31 16:50:17 CEST 2005

Matthias Houdek schrieb:
> Hallo Klaus Schuehler, hallo auch an alle anderen

hmm ... hier sind die internen Mailadressen über
my_networks definiert

die kennt er - und schickt sie auch nicht weiter

Rest geht via Relay(Eintag) dann nach aussen.
ich habe es per sender_canonical Einträge gelöst.

Zumal die internen Nutzer zu verschiedenen externen Domain's gehören
bei 20..30 Usern kann man das noch "zu Fuss" erledigen.

> So gar nicht. Eine lokale Mailadresse ist lokal, weil das zugehörige
> Postfach eben ein lokales ist.
> Wohin soll die denn nach draußen gehen, wenn hinter dem @ eine lokale
> Domain oder ein lokaler Rechnername folgt?
>
> Aber du kannst festlegen, dass Mails an bestimmte (lokale) Adressen an
> eine andere Adresse weitergeleitet werden sollen --> canonical-table

hilft vielleicht ... aber steht auch so ähnlich im Postfixbuch!
Fred