[Postfixbuch-users] Postfix im LAN

Matthias Houdek linux at houdek.de
Di Mai 31 16:59:09 CEST 2005

Hallo Klaus Schuehler, hallo auch an alle anderen

Am Dienstag, 31. Mai 2005 08:59 schrieb Klaus Schuehler:
> Guten Tag Matthias Houdek,
>
> am Montag, 30. Mai 2005 um 14:11 schrieben Sie:
>
> Hi,
>
> danke für die Antwort. Die canonical-table leitet doch immer weiter
> oder.

Jein.
Erstens gibst du in der canonical-table, welche Adressen (oder Domains)
an welche Adressen weitergeleitet werden sollen. Was du nicht angibst,
wird nicht verändert.
Zweitens kannst du zwischen einer sender-canonical und einer
recipient-canonical differenzieren (in main.cf entsprechend eintragen).

> Habe da noch nicht den Bogen raus wie die LAN Postfixconfig
> auszusehen hat. Das ist das erste Intranet. Mein Chef will eine klare
> Trennung vom internen zum externen Mailverkehr.

Die erreichst du durch einen lokalen Domainnamen und einen externen
Domainnamen.

> Kennt jemand eine Dokumentation wie so etwas aussehen kann.

Postfixbuch ;-)

--
Gruß
                MaxX