[Postfixbuch-users] Mails können nicht nach außen versandt werden, warum?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Mai 18 17:10:50 CEST 2005

On Wed, May 18, 2005 at 03:18:22PM +0200, Andreas Günther wrote:
> Hallo,

Hallo Andreas,

> ich bräuchte Euere Unterstützung auf dem Server mit folgender Konfiguration:
>
> postconf -n
>
> access:
> ralf at tmx.de             OK
>
> presse at tmx.de                   OK
>
> hs at tmx.de                       OK
> tmx.de                          OK

Kann es sein, dass du "Sendmail Geschädigter" bist? :) Sieht aus als ob Du
gerade eine Sendmail Installation nach Postfix migrierst.

> virtual_alias_maps:
> tmx.de                  anything
> ralf at tmx.de             ralf
> presse at tmx.de           tina
> hs at tmx.de               horst
>
> Kann ich zwar als besagter User an einen anderen User auf dem Server mailen,
> aber ich kann nicht nach außen zum Beispiel an mich mailen.
>
> Was mache ich hier noch falsch?

Am einfachsten wäre es, wenn Du
http://www.postfix.org/BASIC_CONFIGURATION_README.html lesen würdest und
deine Konfiguration danach nochmal neu aufbaust.
Die access und die virtual_alias_maps brauchst Du in deinem Fall
wahrscheinlich gar nicht. (Die access auf keinen Fall)

Für uns wäre es hilfreich, wenn du kurz erklärst wie das ganze später
aussehen soll.

- Sollen die User Systemuser sein oder willst Du die Benutzerverwaltung
  über virtuelle Accounts machen
- Wer liefert auf dem Server Mails ein und von wo (Hausnetz/Internet, feste
  dynamische IPs)

> Grüße
> Andreas

marc