AW: [Postfixbuch-users] Ungültiger Absender

Heinz Schneider heinz-arnold.schneider at freenet.de
So Jan 16 12:51:56 CET 2005

Hallo zusammen,
bei mir läuft postfix als lokales Mailprogramm für ein kleines "HausNetz".
Die Mails werden per fetchmail beim Provider abgeholt und über postfix lokal
verteilt. Das klappte auch bisher alles.
Seit ein paar Tagen kommen aber Mails mit dem Absender "q[5-]@yahoo.com" bei
meinem Provider an. Fetchmail holt die Header der Mails, reicht sie an
Postfix weiter, dort werden sie mit dem entsprechenden Eintrag abgelehnt und
die Mails bleiben damit beim Provider. Schlimmer noch: Fetchmail meldet sich
dann beim Provider ab und lässt die anderen Mails auf dem Server des
Providers. Ich hole dann von Hand die Mails mit Outlook ab, was sehr
umständlich ist.
Gibt es eine Möglichkeit, Postfix dazu zu bringen alle Mail zunächst
anzunehmen und hinterher zu entscheiden, was mit ihnen geschehen soll?
Heinz Schneider