[Postfixbuch-users] postfix - amavis trainieren

David Nawrot nawrot at flyfishing.homelinux.com
Sa Feb 26 03:17:56 CET 2005

Guten Tag Julian Golderer,

am Samstag, 26. Februar 2005 um 02:47 schrieben Sie:

> hi,

> ich finde diesen ansatz etwas riskant, denn er könnte von böswilligen
> benutzern ausgenutzt werden um deinen filter zu manipulieren. außerdem
> musst du zuerst die orginale spam-nachricht aus der weitergeleiteten
> mail extrahieren und diese dann an sa-learn weiterleiten. sinnvoll wäre
> es evtl., wenn du die sender-adresse nutzt, um benutzer-spezifische
> filter zu aktualisieren.

Die Gefahr finde ich begrenzt, da ich alle Nutzer kenne und alle mit
E-Mail was besseres zu tun haben, als meinen server (Filter) zu
manipulieren. Sie würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden, da
sie ja so mehr Spam bekommen. Aber wie sollte man dann den filter
trainieren? Es muß halt in der Praxis funktionieren und darf nicht
zum "Hobby" werden. wie machst du es??

--
Mit freundlichen Grüßen
David Nawrot