[Postfixbuch-users] postfix - amavis trainieren

Julian Golderer glua at 4-ever-server.net
Sa Feb 26 08:34:49 CET 2005

Am 26.2.2005 schrieb "David Nawrot" <nawrot at flyfishing.homelinux.com>:
>Die Gefahr finde ich begrenzt, da ich alle Nutzer kenne und alle mit
>E-Mail was besseres zu tun haben, als meinen server (Filter) zu
>manipulieren. Sie würden sich doch ins eigene Fleisch schneiden, da
>sie ja so mehr Spam bekommen. Aber wie sollte man dann den filter
>trainieren? Es muß halt in der Praxis funktionieren und darf nicht
>zum "Hobby" werden. wie machst du es??
>
>--
>Mit freundlichen Grüßen
>David Nawrot

ich benutze imap mit shared-folders. meine user haben die möglichkeit
ihre spams in den shared-folder zu verschieben. von dort kann ich dann
auswählen, welche dieser mails wirklich spams sind und welche nur
newsletter oder sonstige info-messages. die von mir ausgewählten spams
werden dann in einen ordner auf meiner email-adresse verschoben und dann
mit einem 'sa-learn --spam *' eingelesen. wichtig ist es, vorher ein
compact folder im imap-client auszuführen, um alte, bereits gelöschte
messages zu entfernen. ebenso ist es wichtig, die spams mit dem selben
benutzer einzulesen, unter welchem amavis läuft, sonst werden die mails
in einer benutzer-spezifischen datenbank gespeichert, auf welche von
amavis normalerweise nicht zugegriffen wird.

da ich derzeit nur eine geringe user-zahl auf meinem server habe, welche
ich auch persönlich kenne, ist es für mich nicht schwer und
zeitaufwendig, auf diesem weg die spams einzulesen um meine filter zu
aktualisieren.

gruß,
julian