[Postfixbuch-users] postfix - amavis trainieren

Julian Golderer glua at 4-ever-server.net
Sa Feb 26 02:47:02 CET 2005

David Nawrot wrote:

> Hallo
> Ich habe mich erstmalig mit der Kombination amavisd-new, spamassassin
> unf postfix auseinander gesetzt. Beim durchstöbern der spamassassin
> Seiten bin ich auf die "Lernfähigkeit" von Spamassassin gestoßen. Da
> nicht alle Spam erkannt wird, kam mir fogende Frage. Kann man eine
> einzelne Zieladresse nehmen und alle Mail an diese Adresse wird gleich
> zum Lernen verbarbeitet. Wenn der Ansatz Grund falsch ist, dann bitte
> in die richtige Richtung schubsen. Ziel soll eine sehr einfache Lösung
> [...]

hi,

ich finde diesen ansatz etwas riskant, denn er könnte von böswilligen
benutzern ausgenutzt werden um deinen filter zu manipulieren. außerdem
musst du zuerst die orginale spam-nachricht aus der weitergeleiteten
mail extrahieren und diese dann an sa-learn weiterleiten. sinnvoll wäre
es evtl., wenn du die sender-adresse nutzt, um benutzer-spezifische
filter zu aktualisieren.

gruß,
julian