[Postfixbuch-users] Re-2: Kein automatischer Mailversand

Herbert Golec H.Golec at leeb-zweirad.com
Do Aug 11 13:00:59 CEST 2005

	Aus meiner derzeitigen mail.log werde ich nicht schlau

> Zudem gibt es noch den Debugging-Modus bei Postfix, dann soll er richtig
> gesprächig sein. Habe ihn so noch nicht benuzt, daher kann ich dazu nix
> genaues sagen. Ich kann dir dazu (zumal du wie ich Neueinsteiger bist) das
> POstfixbuch nahelegen. Da ist vieles erklärt - nun ein bissel suchen muss
> man immer, aber die Grundlagen sind dort gut festgehalten.

Postfixbuch habe ich natürlich, bin nur noch nicht an die "richtigen" Stellen gelangt.

 Dort steht auch
> geschrieben, dass du in der /etc/postfix/master.cf die einzelnen Module
> durch anfügen von "-D" in der letzen Spalte (command + args) in den Debug
> modus versetzen kannst. Dann must du nur noch in der main.cf eine
> "debugger_command" eingeben und dann SOLLTE es funktionieren. Dazu kann
> dir hier aber bestimmt jemand was sagen, der routinierter im Umgang mit
> Postfix ist

Das habe ich mit smtp probiert, weil ich ip-up.d nicht gesehen hab. Werde aber noch mal nachsehen.

> damit
> >
> Arbeit bei mir (Debian 3.1) per default ohne ;) ???

Wie? Was? Verstehe nur Bahnhof!
Vielleicht wars vorher bei mir auch ohne und ich hab das unbewusst gemacht, nur wie bekomme ich das wieder weg? (die Geister, die ich rief...)

> email.aon.at
> IP
> alten
>
> Hier muss man unterscheiden zwischen den sog. A-Record also dem
> Rechnereintrag udn dem MX-Record ind der Forward-Liste des DNS-Servers
> Es wird empfohlen den Eintrag immer in [] zu stezen, damit der A-REcord
> genommen wird und nicht der MX-Eintrag

Werde das mal versuchen

Mit freundlichen Grüßen
Herbert