[Postfixbuch-users] Re-2: Kein automatischer Mailversand

b.langehegermann at kreyenborg.de b.langehegermann at kreyenborg.de
Do Aug 11 12:10:56 CEST 2005

> Um den Script Source auf Fehler zu kontrollieren bin ich ehrlich gesagt zu
> grün. Gibt's nicht eine Möglichkeit bei der Ausführung mitzuloggen bzw. in
> welchem log-file könnte ich danach suchen?

Wenn ich postfix starte, sgat er mir schon wenn es läuft ;)
Die entsprechende Datei steht bei mir unter /var/log/mail.log.
Ein tail -f auf diese Datei gibt dir die Logmeldungen von Postfix aus (-f für fortlaufend). Bevor du startes einfach ein paar Return in die Ausgabe von tail -f und du findest leicht die Meldungen die Postfix von sich gab, als es neu getsartet wurde bzw. die Konfig datei neu geladen (reload) wurden.

Zudem gibt es noch den Debugging-Modus bei Postfix, dann soll er richtig gesprächig sein. Habe ihn so noch nicht benuzt, daher kann ich dazu nix genaues sagen. Ich kann dir dazu (zumal du wie ich Neueinsteiger bist) das POstfixbuch nahelegen. Da ist vieles erklärt - nun ein bissel suchen muss man immer, aber die Grundlagen sind dort gut festgehalten. Dort steht auch geschrieben, dass du in der /etc/postfix/master.cf die einzelnen Module durch anfügen von "-D" in der letzen Spalte (command + args) in den Debug modus versetzen kannst. Dann must du nur noch in der main.cf eine "debugger_command" eingeben und dann SOLLTE es funktionieren. Dazu kann dir hier aber bestimmt jemand was sagen, der routinierter im Umgang mit Postfix ist

> Weiters wüsste ich gerne, wie ich postfix ohne ldap betreiben kann, damit
> diese lästigen Fehlermeldungen aufhören.

Arbeit bei mir (Debian 3.1) per default ohne ;) ???

> Weiters habe ich, so scheint's ein DNS Problem. D.h. wenn ich email.aon.at
> in die Konfiguration schreibe gibt's ne Fehlermeldung, wenn ich aber die IP
> reinschreibe funktionierts. Als DNS Server habe ich sowohl die beiden alten
> als auch die beiden neuen IPs von AON eingetragen. Wie könnte man das
> Überprüfen?.

Hier muss man unterscheiden zwischen den sog. A-Record also dem Rechnereintrag udn dem MX-Record ind der Forward-Liste des DNS-Servers
Es wird empfohlen den Eintrag immer in [] zu stezen, damit der A-REcord genommen wird und nicht der MX-Eintrag