[Postfixbuch-users] Anfängerfrage zu Mailservermeldung

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Nov 19 01:03:35 CET 2004

* Nico Jochens <nico at linico.de> [041119 00:36]:
> [...]
> Nach ein bischen rumgespiele mit Postfix, bekam ich plötzlich beim
> Versuch eine Mail zu verschicken folgende Meldung:
> Nov 18 22:42:57 lapsu postfix/qmgr[5118]: B0156929A:
> to=<nico at linico.de>, relay=none, delay=356876, status=deferred
> (Authentication failed: SASL authentication failed; server
> webmail.hansenet.de[213.191.73.2] said: 535 invalid user ID or password)
> Soweit, so schlecht. Bis ich dann rausbekommen habe das es daran liegt
> das der Hansenetserver kein smtp_auth kann, hat es ein wenig gedauert,
> da die FM doch etwas anderes aussagt, oder nicht?

# telnet webmail.hansenet.de 25
Trying 213.191.73.2...
Connected to webmail.hansenet.de.
Escape character is '^]'.
220 webmail.hansenet.de ESMTP Service (7.2.033.1) ready
EHLO foo
250-webmail.hansenet.de
250-DSN
250-8BITMIME
250-PIPELINING
250-HELP
250-AUTH=LOGIN
250-AUTH LOGIN DIGEST-MD5 PLAIN
250-STARTTLS
250-DELIVERBY 300
250 SIZE

Er kann es! Sieh Dir mal die AUTH Zeilen an.

> Invalid user ID or password ist doch eine klare Aussage.

Ich denke, es ist eine klare Aussage. Dein Mailserver hat wohl probiert
sich zu authentifizieren, aber der empfangende Mailserver war mit dem
gesendeten nicht zufrieden.

Hast Du denn SMTP AUTH aktiviert und konfiguriert? Wenn ja, dann saug
Dir mal saslfinger runter, installier es und schicke den Output an die
Liste.

p at rick

--
SMTP AUTH