[Postfixbuch-users] Mail return to Sender Mails verarbeiten

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Jan 26 09:00:29 CET 2004

* Ralf Kayser <ralf at cameron.de>:

> Begründe bitte "Wirklich Unsinn".

a) wir setzen Mailman als universellen Mailinglisten Manager ein
b) nicht nur wir (die Listen von jpberlin sind noch größer)
c) und es funktioniert

> Dafür kann man mit Mailman immer noch keine Newsletterlisten oder
> Mailinglisten, bei denen von den angemeldeten Usern nur ein sehr kleiner
> Teil schreiben darf erstellen. Beides -soweit ich weiss- unmöglich oder nur
> mit irgendwelchen versteckten Listen die dann in andere Listen gepostet
> werden zu erledigen.

Das stimmt so nicht. Man kann ganz einfach sagen: Hier darf keiner
hinposten, und dann erlaubt man demjenigen, der schreiben können soll
das schreiben.

Genau sowas ist unsere größte Liste.

> Wenn man so etwas anbieten muss, ist man mit Mailman hoffnungslos verloren.
> Und, ich wage zu bezweifeln, das Mailman die knapp 140.000 Mails pro
> Kino-Newsletter schneller und resourcen-schonender verschickt als MajorDomo.

Nutzt Majordomo sendmail injection oder SMTP?

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix