[Postfixbuch-users] Empfänger-Adresse umschreiben

Andreas Rau linux at raulinse.de
Mi Jan 7 14:14:25 CET 2004

Hallo Andreas,

> Trotzdem kapier ich den Zusammenhang nicht. Ich denke mal, dass das so bei
> Dir
> aufgebaut ist:
>
> Internet <-> Postfix <-> M$-Postoffice <-> Clients

Absolut korrekt. Zum besseren Verständniss hier noch ein paar ergänzende
Hinweise: Auf einem NT4-Server wird das "M$-Mail-Postoffice" für interne
Mails verwendet, also nicht Exchange.

Die Clients verwenden M$-Outlook. Diesen stehen das Adressbuch des
Postoffice mit "unechten Adressen" (z.B. "Nachname Vorname"), wie auch das
eigens gepflegte Adressbuch aus Outlook mit "echten" Adressen (z.B.
"user at foo.de").

Werden nun Mails an externe mit echten, wie auch an interne Empfänger mit
unechten Adressen gesendet, so werden die unechten Adressen nicht
umgeschrieben, sondern lediglich um den internen Domainnamen ergänzt:

z.B "Nachname Vorname"@lokales.netz.

> Wie kommt es da dass Mails mit einem lokalen "Empfänger" ("Nachname
> Vorname"@lokales.netz) Postfix erreichen?

Diese werden bislang nicht in echte Mailadressen (z.B.: user1 at foo.de)
umgesetzt

> Ganz abgesehen davon, was ist "Postoffice"? Meinst Du Exchange?

> So eine ganz vorsichtige Vermutung, meinst Du zufällig
> "sender_canonical_maps"?

Meines wissens nach betrifft doch "sender_canonical_maps" die Umschreibung
des Absenders, was auch problemlos funktioniert.

Hier sollen jedoch die Adressaten der Empfänger "korrigiert" werden; also
alle die in "TO" und "CC" aufgeführt sind.

MfG
Andreas Rau