[Postfixbuch-users] Verständnis-Frage zu local_recipient_maps

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Aug 16 12:25:09 CEST 2004

* Patrick Klaus <patrick.klaus at genion.de>:

> ich will die Option local_recipient_maps nutzen um meine Mail-Queue frei
> von nervigen, nicht zustellbaren MAILER-DAEMON Mails zu bekommen.

Gute Idee.

> Habe da allerdings ein Verständnisproblem. Versucht ein Mailserver z.B.
> der von Arcor (postman1.nexgo.de) eine E-Mail mit falschgeschriebenen
> Empfänger zu senden, blockt Postfix ja die Mail direkt von vornerein ab mit
>
> Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Klar.

> Soweit ja noch okay. Aber warum bekommt der Sender dann keine Meldung
> mit "Mail Delivery Failed". Kann es sein, dass der Mailserver dann immer
> wieder versucht die Mail zuzustellen bis er nach seiner max.
> Zustellungszeit (z.B. 3 Tage) es entgültig aufgibt?

Keine Ahnung, aber auch nicht dein Problem

> Das wäre nicht so toll. Schließlich sollte man direkt erfahren wenn der
> Zielsender falsch geschrieben ist.

nicht dein Problem - der SENDENDE Mailserver muss den Bounce generieren.

> Zusätzlich habe ich noch folgendes eingefügt.
>
> unknown_local_recipient_reject_code = 450

Das ist falsch.
unknown_local_recipient_reject_code = 550

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
IT-Zentrum Standort Campus Mitte                          AIM.  ralfpostfix