[Postfixbuch-users] Verständnis-Frage zu local_recipient_maps

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mo Aug 16 12:29:36 CEST 2004

Hallo Leute,

ich will die Option local_recipient_maps nutzen um meine Mail-Queue frei
von nervigen, nicht zustellbaren MAILER-DAEMON Mails zu bekommen.

Habe da allerdings ein Verständnisproblem. Versucht ein Mailserver z.B.
der von Arcor (postman1.nexgo.de) eine E-Mail mit falschgeschriebenen
Empfänger zu senden, blockt Postfix ja die Mail direkt von vornerein ab mit

Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Soweit ja noch okay. Aber warum bekommt der Sender dann keine Meldung
mit "Mail Delivery Failed". Kann es sein, dass der Mailserver dann immer
wieder versucht die Mail zuzustellen bis er nach seiner max.
Zustellungszeit (z.B. 3 Tage) es entgültig aufgibt?

Das wäre nicht so toll. Schließlich sollte man direkt erfahren wenn der
Zielsender falsch geschrieben ist.

Zusätzlich habe ich noch folgendes eingefügt.

unknown_local_recipient_reject_code = 450

Bewirkt aber scheinbar ebenfalls nichts.

Ich habe da ein Verständnisproblem. Wer hilft mir auf die Sprünge !? :-)

Danke für alle Antworten.

Gruss

Patrick