[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Fr Okt 31 20:38:00 CET 2003

Hallo miteinander, Hallo marc,

danke schon mal für eure Rückantworten.

Das ist so. Die user werden bei Novell in der NDS gehalten. Diese ist wenn ich
das richtig verstanden habe (man möge mich korrigieren) letztendlich ein
erweitertes LDAP (Schemataerweiterung).
Die LDAP Schnittstelle von Novell war bis jetzt nicht so der Hit. ziemlich
eingeschränkt und man konnte keine Filter setzen. Diente rein zur abfrage des
Adressbuchs. Mit Novell 6.5 soll das wohl alles anders aussehen und die
Schnittstelle soll voll ausgebaut sein.
Mal kurz abgewichen: Unabhängig haben nun 4 Mann von uns die aktuelle Version
Novell 6.5 installiert. Ich bin da noch blutiger Anfänger. Allerdings hatten
wir massiv schwierigkeiten. TCP/IP lief nicht ordentlich. uptime max. 24
h. ... Ich selber fühle mich mehr Linux hingezogen und triebe das auch schon
seit ein paar Jahren. Letztendlich will ich nix anderes, doch kann man sich
das teilweise nicht raussuchen.

Wenn LDAP von Novell das verspricht, was es angiebt, könnte ich meine Benutzer
komplett in der NDS halten und über LDAP abfragen...

Der Server Postfix, soll dann einfach zwischen unsre anderen Server gestellt
werden, der dann halt einmal die Spams abfängt und nochmals auf Viren Prüft.

desweiteren hätte ich es halt ganz gerne dass die user eben selber spam
eintragen können. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, schreiben die ja
dann in ihre eigene config und diese muß ja irgend wo gehalten werden.
Wäre das auf Linux, müsste ich jedem user einen Homepfad auf dem Linuxserver
einrichten.

Gäbe es die Möglichkeit auch diese Config z.B. in LDAP zu halten???

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, nachfragen.#

Danke schon mal

Grüße Andreas Kienle