[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Andreas Kienle andreas.kienle at andysoft.de
Fr Okt 31 20:52:14 CET 2003

Hallo,

> Ich nehme mal an, es wird seine User auch über die NDS, pardon, das
> eDirectory authentisieren. Das kann LDAP.

Noch ist es die NDS mit der 6.5 kommt dann eDirector & DIRXML.

Postfix und amavisd-new-ng ;)
> kann das auch. Bleibt nur noch die Frage wo die User ihre persönlichen
> Einstellungen vornehmen sollen.

Jup, da hänge ich auch gerade.

> Man kann natürlich auch warten, bis Novell den Linux-Kernel mit der
> nächsten Version implementiert hat und dann wird das sicherlich
> einfacher. Das ist IMHO das nette an der Geschichte mit Novell und
> Linux. Da fallen bestimmt die Novell Filesystem Permissions für Linux ab
> und Linux kann davon profitieren.

Ich möhcte hier bestimmt keine ewiglange Diskusion anleiern, doch habe ich mir
selber mal Gedanken zu diesem Schritt von Novell gemacht und bin dann schnell
zu einem Ergebniss gekommen. -Ich halte nichts davon-

hier mal ein paar Punkte:

- Novell bietet nur binaries an die nicht veränder bar sind.
- Binaries sind z.Zt. nur für RH und das wohl gerade die 7.1 alles andere
funzt nicht.
- Kompilieren für z.B. debian kann man vergessen...
- Kann ich ohen weiteres patches z.B. libs einspielen?? (aktulle)

vieles dieser Freiheit von linux wird hier genommen und ich mache mich schnell
von einem Hersteller abhängig und bin hier auf ihn angewiesen... Hierzu hat
wohl jeder seine Erfahrungen....

Mich stimmt das eher traurig...

Meinugen dazu glaube ich eher PM zu mir. Wäre sehr daran interessiert.

Grüße

Andreas Kienle