[Postfixbuch-users] [OT?]Novell netmail <-> postfix-amavisd-new

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Okt 31 21:33:32 CET 2003

Hallo Andreas,

* Andreas Kienle <andreas.kienle at andysoft.de> [031031 20:38]:
> Das ist so. Die user werden bei Novell in der NDS gehalten. Diese ist wenn ich
> das richtig verstanden habe (man möge mich korrigieren) letztendlich ein
> erweitertes LDAP (Schemataerweiterung).
> Die LDAP Schnittstelle von Novell war bis jetzt nicht so der Hit. ziemlich
> eingeschränkt und man konnte keine Filter setzen. Diente rein zur abfrage des
> Adressbuchs. Mit Novell 6.5 soll das wohl alles anders aussehen und die
> Schnittstelle soll voll ausgebaut sein.

Ich bin nicht der Novell-Held, aber wir nutzen das eDirectory mit 70.000
Usern, davon ~ 40.000 aktive Nutzer an der
Ludwig-Maximilians-Universität. Die Jungs, die das in den Referat
machen, in dem auch ich arbeite, reden immer viel von DirXML-Treibern,
um das eDirectory zu entlasten.

> Mal kurz abgewichen: Unabhängig haben nun 4 Mann von uns die aktuelle Version
> Novell 6.5 installiert. Ich bin da noch blutiger Anfänger. Allerdings hatten
> wir massiv schwierigkeiten. TCP/IP lief nicht ordentlich. uptime max. 24
> h. ... Ich selber fühle mich mehr Linux hingezogen und triebe das auch schon

Also diese Probleme haben wir nicht. Die Kisten laufen und laufen
einfach. Die Leute, die das machen, machen aber Novell sehr so lange.
Vielleicht kennen die Tricks?

> seit ein paar Jahren. Letztendlich will ich nix anderes, doch kann man sich
> das teilweise nicht raussuchen.
>
> Wenn LDAP von Novell das verspricht, was es angiebt, könnte ich meine Benutzer
> komplett in der NDS halten und über LDAP abfragen...

So machen wir das und realisieren damit Single Sing Login z.B. auch für
die Physiker, die RH Linux-Kisten haben.

> Der Server Postfix, soll dann einfach zwischen unsre anderen Server gestellt
> werden, der dann halt einmal die Spams abfängt und nochmals auf Viren Prüft.

Dein Novell-Server nimmt heute schon mail von draußen an, oder? Dann
sollte es nicht allzu schwer sein, Postfix davor zu hängen.

> desweiteren hätte ich es halt ganz gerne dass die user eben selber spam
> eintragen können. Wenn ich das dann richtig verstanden habe, schreiben die ja
> dann in ihre eigene config und diese muß ja irgend wo gehalten werden.
> Wäre das auf Linux, müsste ich jedem user einen Homepfad auf dem Linuxserver
> einrichten.

Nicht gerade wünschenswert...

> Gäbe es die Möglichkeit auch diese Config z.B. in LDAP zu halten???

Also ich bin da blank, aber ich frage mal meinen Novell - eDirectory - LDAP Guru an der LMU.

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>
http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/