[Postfixbuch-users] Hatte noch gar nicht von ...

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Okt 31 16:39:35 CET 2003

On Fri, Oct 31, 2003 at 04:20:10PM +0100, Christian Leicht wrote:
> ... meinem Crash diese Woche berichtet.
>
> Ich bin ja noch am Lernen und Erfahrungen sammeln. Auf meinem (SMM) System,
> habe ich ca. 5000 Emails Traffic am Tag bei 40 Accounts. Am Dienstag hat uns
> ein Lieferant ein Email an 8 Mitarbeiter im Haus geschickt. Jedes Email
> hatte 45 MB (pdf?s gezippt). Also ist es 8x kurz nacheinander bei uns

Ich verstehe beim besten Willen nicht wie eine IT Abteilung es zulassen
kann das solche E-Mails über deren Mailserver verschickt wird. Wenn den Leuten
die die E-Mails verschicken nicht bewusst ist, dass sowas nicht gut ist kann manihnen keinen Vorwurf machen, hier wurde einfach nicht aufgeklärt.

Die Architekten oder technischen Zeichner die ich kenne verwenden alle
FTP bzw teilweise HTTP um Dateien dieser Grösse auszutauschen. Damit können
nicht nur Probleme umgangen werden sondern auch bares Geld in Form von
Bandbreite gespart werden. E-Mail ist hier IMHO eindeutig das falsche "Medium".

> eingegangen und hat mein Amavis-new und Viren Scanner beansprucht. Der
> Server dient gleichzeitig als Apache Server für 10 Domains und hat im
> Normalfall eine Serverlast von 0.3 manchmal 0.5. Nachdem meine Mitarbeiter
> mir gesagt haben sie können keine Mails mehr verschicken hatte ich eine Last
> von 28. Also Stillstand. Das war meine Entjungferung in Sachen "swappen".
> Ich habe den Fehler gemacht das ich in Amavis die Option
>
> $sa_mail_body_size_limit = 64*1024;  # don't waste time on SA if mail is
> larger

Aus Fehlern lernt man ;) beim setzen dieses Parameter hat sich jemand
was gedacht.

> auskommentiert hatte und jede Mail entpackt wurde. Dann hat sich der mySQL
> Server wegen Speichermangels geKILLt und hat mir genau eine DB zerstört die
> spezielle Logdaten für die Domains beinhaltet hat. Also waren alle Domains
> down. Nach einer halben Stunde hatte ich schwitzend den Fehler gefunden und
> jetzt das $sa_mail_body_size_limit gesetzt. Außerdem die PHP Scripte so
> angepasst das beim Ausfall dieser Logdaten DB die Seiten trotzdem noch
> gehen.
>
> Aus Schaden wird man klug !

Ist ja alles noch mal gutgegangen.

> Christian