[Postfixbuch-users] Hatte noch gar nicht von ...

Christian Leicht developer at smm-online.de
Fr Okt 31 16:20:10 CET 2003

... meinem Crash diese Woche berichtet.

Ich bin ja noch am Lernen und Erfahrungen sammeln. Auf meinem (SMM) System,
habe ich ca. 5000 Emails Traffic am Tag bei 40 Accounts. Am Dienstag hat uns
ein Lieferant ein Email an 8 Mitarbeiter im Haus geschickt. Jedes Email
hatte 45 MB (pdf´s gezippt). Also ist es 8x kurz nacheinander bei uns
eingegangen und hat mein Amavis-new und Viren Scanner beansprucht. Der
Server dient gleichzeitig als Apache Server für 10 Domains und hat im
Normalfall eine Serverlast von 0.3 manchmal 0.5. Nachdem meine Mitarbeiter
mir gesagt haben sie können keine Mails mehr verschicken hatte ich eine Last
von 28. Also Stillstand. Das war meine Entjungferung in Sachen "swappen".
Ich habe den Fehler gemacht das ich in Amavis die Option

$sa_mail_body_size_limit = 64*1024;  # don't waste time on SA if mail is
larger

auskommentiert hatte und jede Mail entpackt wurde. Dann hat sich der mySQL
Server wegen Speichermangels geKILLt und hat mir genau eine DB zerstört die
spezielle Logdaten für die Domains beinhaltet hat. Also waren alle Domains
down. Nach einer halben Stunde hatte ich schwitzend den Fehler gefunden und
jetzt das $sa_mail_body_size_limit gesetzt. Außerdem die PHP Scripte so
angepasst das beim Ausfall dieser Logdaten DB die Seiten trotzdem noch
gehen.

Aus Schaden wird man klug !

Christian

Christian Leicht