[Postfixbuch-users] Hatte noch gar nicht von ...

Christian Leicht developer at smm-online.de
Fr Okt 31 17:09:53 CET 2003

> [...]
> kann das solche E-Mails über deren Mailserver verschickt wird. Wenn den Leuten
> die die E-Mails verschicken nicht bewusst ist, dass sowas nicht gut ist kann
> manihnen keinen Vorwurf machen, hier wurde einfach nicht aufgeklärt.
>
> Die Architekten oder technischen Zeichner die ich kenne verwenden alle
> FTP bzw teilweise HTTP um Dateien dieser Grösse auszutauschen. Damit können
> nicht nur Probleme umgangen werden sondern auch bares Geld in Form von
> Bandbreite gespart werden. E-Mail ist hier IMHO eindeutig das falsche

Da kann ich Dir nur zustimmen.

Als ich vor ein paar Monaten den eigenen Server eingerichtet habe, haben
mich meine Chefs gebeten die max. Mailgröße raufzusetzen (auf 50MB). Es war
auch mit ein Entscheidungsgrund für einen eigenen Server, das es möglich ist
Mails >10 MB zu empfangen. Einer unserer Hauptlieferanten schickt andauernd
große Mails, was ihnen auch nicht abzugewöhnen ist. Die sagen nur - Wenn Ihr
nicht in der Lage dazu seid die Mails zu "handeln", bekommt Ihr halt keine
Infos mehr". Meine Vertriebsmitarbeiter sind auch mittlerweile stolz drauf
ihren Kunden sagen zu können: Schicke ruhig die Mail, unser Server kommt
schon klar damit.

Ich habe die Erfahrung gemacht das einige unserer Endkunden, auch mit ftp
nicht umgehen können. Z.B.. Habe ich einen eigen ftp Server im Einsatz der
nur für Endkunden Software bereitstellt (150 - 250 GB im Monat). Aber ich
habe jeden Tag einen Kunden am Telefon der Hilfe braucht um ftp zu
verstehen. Email und Browser können sie ja meist. Denn sie waren ja schon
auf einem Internet Kurs! Aber FTP ?

> Ist ja alles noch mal gutgegangen.

Hauptsache der Kopf bleibt fit!
schönes Wochenende