[Postfixbuch-users] Ich bekomm's nicht gebacken

Joachim Gaertner Joachim.Gaertner at t-online.de
Do Mai 22 10:47:47 CEST 2003

At 00:36 22.05.03 +0200, you wrote:

>Solange du mit den Mails nicht in die liebe weite Welt hinaus willst,
>ist das vollkommen Wurst.

Naja, langfristig ist das schon mein Ziel. :-)
Ich habe aber nicht ganz verstanden, wieso Peer Henlein auf Seite 356
schreibt: "Insofern sollten wir unseren Mailserver in myhostname und
mydomain anders benennen als die eigentliche Maildomain nachher heisst."
Bedeutet das, ich soll/muss zwei Domainnamen vergeben? Eigentlich ist es ja
unerheblich, weil ich a) keine "echte" Domain für den Mailserver habe und
b) die Absenderadressen per sender_canonical für den Versand umgeschrieben
werden.

>Du musst halt deinen internen DNS korrekt konfiguriert haben ...
>(Postfix natürlich auch, aber das sollte ja logisch sein ;))

Wie gesagt: Ohne Mysql hat es zuvor funktioniert, d.h. meine Konfiguration
ist nicht grundsätzlich falsch.

>Deine Fehlerbeschreibung ist leider etwas dürftig... Was genau bekommst
>du als Meldung beim Versuch, eine Mail zu versenden? Was steht in den
>Logfiles?

Da ich meiner eigenen Einschätzung nach das eine oder andere
Verständnisproblem habe, wollte ich zunächst mal bewusst auf das posten von
Logfiles verzichten, aber mein angelegter Testuser ist z.B. laut mail.log
ein unbekannter User auf dem System.

Grüße,

Joachim

Joachim.Gaertner at t-online.de