[Postfixbuch-users] Ich bekomm's nicht gebacken

Julian Pawlowski lists at jp-solution.net
Do Mai 22 00:36:59 CEST 2003

Hallo Joachim,

> voller Euphorie habe ich das im Postfixbuch unter Kapitel 19
> beschriebene Tutorial für einen Mailserver mit Postfix, Courier und
Mysql
> nachvollzogen und zuguterletzt einen Testbenutzer angelegt.

Prima. Bei genauem Lesen also kein Problem ;)

> Aber irgendwo ist der Wurm drin, denn an diesen kann ich keine Mails
versenden.

Das ist schlecht.

> Mein Verdacht ist, dass es an den vergebenen, nicht
> offiziellen Domainnamen liegt.

Solange du mit den Mails nicht in die liebe weite Welt hinaus willst,
ist das vollkommen Wurst.
Du musst halt deinen internen DNS korrekt konfiguriert haben ...
(Postfix natürlich auch, aber das sollte ja logisch sein ;))

> Hat hier jemand etwas ähnliches bereits praktiziert und kann
> mir auf die Sprünge helfen?

Ich kann meine Glaskugel schon länger nicht mehr finden ;)
Deine Fehlerbeschreibung ist leider etwas dürftig... Was genau bekommst
du als Meldung beim Versuch, eine Mail zu versenden? Was steht in den
Logfiles?

> Vielen Dank im voraus & Grüße,

Viele Grüsse

Julian