[Postfixbuch-users] Ich bekomm's nicht gebacken

Joachim Gaertner Joachim.Gaertner at t-online.de
Mi Mai 21 19:36:13 CEST 2003

Hallo Listusers,

voller Euphorie habe ich das im Postfixbuch unter Kapitel 19 beschriebene
Tutorial für einen Mailserver mit Postfix, Courier und Mysql nachvollzogen
und zuguterletzt einen Testbenutzer angelegt. Aber irgendwo ist der Wurm
drin, denn an diesen kann ich keine Mails versenden.
Mein Verdacht ist, dass es an den vergebenen, nicht offiziellen Domainnamen
liegt. Zuvor hatte ich Postfix soweit, dass es lokale Mails entgegennimmt
und an den externen SMTP-Server des Providers weiterreicht.
Der Hintergrund: Postfix soll in einer Firma mit 30 Mitarbeitern den
Mailverkehr regeln. Internetanbindung per DSL flat. Eigene Domain(s) sind
über den Provider vorhanden. Da intern viele Mails mit teilweise grossen
Attachments die Runde machen, sollen diese in der Firma bleiben, um nicht
die Flatrate allein mit mailverkehr auszulasten. Nun dachte ich, es sei
einfacher, es so wie im Postfixbuch beschrieben zu machen, um nicht jeden
User von Hand auf dem Server anlegen zu müssen, aber wie das Subject schon
sagt: Ich bekomm's nicht hin.
Hat hier jemand etwas ähnliches bereits praktiziert und kann mir auf die
Sprünge helfen?

Vielen Dank im voraus & Grüße,

Joachim

Joachim.Gaertner at t-online.de