[Postfixbuch-users] distributed list and no clue

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Feb 2 14:02:35 CET 2003

http://www.coker.com.au/maildir-bulletin/

> Im Lan sind z.B. 45 Benutzer und es soll eine Rundmail rausgeschickt
> werden.
> Mit aliases müßte ich jeden einzelnen Benutzer aufnehmen, wovor ich
> zurückschrecke.

Ist doch simpel! Think Unix: Durch /etc/passwd (oder wasimmer!)
durchgehen mit einer for Schleife und den Aliaseintrag generieren in
der Form:

alle:
 user1,
 user2,

(wichtig ist das fuehrende Leerzeichen, es dient zur Fortsetzung der
vorigen Zeile!)

> Und aliases kann, wenn ich das richtig sehe, keine
> Listen, in die ich die Benutzer aufnehmen könnte, parsen.

Klar. :include:

Ist es eine Leitungsstoerung? Ist es ein Coredump? Nein, es ist sendmail.cf!