[Postfixbuch-users] Authentifizierung bei ETRN

Jan Siml jsi at jules.de
Mi Apr 9 12:38:57 CEST 2003

Hallo Peer,

> Er HOLT sie ja nicht ab, sondern Postfix SENDET sie ihm zu.

Okay, dann habe ich nun verstanden, wie ETRN gemeint ist.

> Dadurch wird Postfix ja nur veranlaßt, diese Mails nun auszuliefern.
> Postfix beginnt von sich aus dann den Server zu konaktieren -- also
> eine Art Rückruf. Und da stellt sich dieses Problem der
> Authentizität also nicht, wenn der Zielserver `ne normale feste IP
> hat.

Muß dann der Groupwise-Server als MX mit geringer Priorität (als der
Postfix-server) im DNS für die betreffenden Domains eingetragen sein?

Kann ich das auch anders lösen? Denn die andere Server sollten niemals
direkt auf dem Groupwise-Server zustellen.

Regards

Jan