[Postfixbuch-users] Authentifizierung bei ETRN

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Apr 9 12:32:24 CEST 2003

Am Mittwoch, 9. April 2003 09:43 schrieb Jan Siml:

> Nun frage ich mich aber, wie Postfix die Echtheit des
> Groupwise-Servers überprüfen könnte, wenn dieser die für ihn
> bestimmten Mails via "ETRN" bzw. "postfix flush" abholt.

Er HOLT sie ja nicht ab, sondern Postfix SENDET sie ihm zu.

Dadurch wird Postfix ja nur veranlaßt, diese Mails nun auszuliefern.
Postfix beginnt von sich aus dann den Server zu konaktieren -- also
eine Art Rückruf. Und da stellt sich dieses Problem der
Authentizität also nicht, wenn der Zielserver `ne normale feste IP
hat.

Peer