[Postfixbuch-users] Integration von AMaViS klappt nicht

Michael Brausen michael at brausen.net
Fr Sep 27 15:07:41 CEST 2002

Am Don, 2002-09-26 um 22.20 schrieb Volker Hauke:

> Nur wieso das ganze mit den Portrechten, ist mir schleierhaft...
Da verstehe ich jetzt (rein sprachlich) Dein Problem nicht? Meist Du, Du
verstehst nicht, warum (ich nehme mal an) der amavisd mit diesen Rechten
gestartet wird? Oder meist Du, Du verstehst nicht, warum amavisd mit
diesen Rechten gestartet werden soll?

> Bleibt diser startprocbefehl jetzt dauerhaft? Und wo überhaupt wird denn
> nun amavisd mit rootrechten gestartet?
Das erste Mal startet man ihn von Hand. Ich habe ihn seinerzeit einfach
von der root-shell aus mit amavisd gestartet - keine gute Idee, wie sich
im Nachhinein herausgestellt hat ;-))
Korrekterweise startet man ihn, wie Peer schon schrieb, mit 'startproc
-u amavis /usr/sbin/amavisd' (vorausgesetzt UserID und Pfad stimmen).
Sinnvollerweise schreibt man die Zeile in ein Startskript, sonst müßte
man immer wieder daran denken, ihn von Hand zu starten.

> Pah, eine Woche hat mich der Spass gekostet. ;-(((
Gut, lustig ist anders, aber man lernt halt doch aus jedem Fehler wieder
was Neues, oder ;)

HtH!

Ciao.
  Michael

--
Michael Brausen, Hannover, Germany
PGP-Fingerprint: 0EA1 6112 43FD 0388 DE87  856D 781B ACC7 99EA 29FC